Wirbelsäulenschmerzen

Schmerzen in der Wirbelsäule (Dorsopathie) sind eine universelle Körpersprache, die auf Störungen im Körper hinweist. Es gibt fast so viele Ursachen wie Begriffe zur Beschreibung von Symptomen.

Symptome von Rückenschmerzen

Beschwerden in der Wirbelsäule sind der Hauptgrund, warum Menschen medizinische Hilfe in Anspruch nehmen. Fast 80 % der erwachsenen Bevölkerung sind mit diesem Problem konfrontiert. Rückenschmerzen verursachen eine erhebliche Behinderung und können ein Problem sein, das von der Kindheit bis ins Erwachsenenalter anhält.

Dorsopathie betrifft fast jeden Aspekt des Lebens. Der Schlaf ist gestört und es wird schwierig, sich zu beugen, zu erreichen oder zu drehen. Schwierigkeiten treten beim Autofahren, Gehen, Heben und bei körperlichen Übungen auf. Wenn Sie Schmerzen in der Wirbelsäule haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Der Facharzt wird die Krankengeschichte studieren, eine Anamnese erheben und eine Untersuchung durchführen. Bei festgestellten Verstößen wird eine konservative oder chirurgische Behandlung verordnet.

Warum tut meine Wirbelsäule weh?

Die Ursache einer Dorsopathie sind Muskelverspannungen und -krämpfe. Verspannungen können die Folge harter körperlicher Arbeit, ungünstiger Körperhaltungen und sogar einer schlechten Körperhaltung sein.

Das Studium der Anatomie der Wirbelsäule kann dabei helfen, das Problem auf einer tieferen Ebene zu verstehen. Hauptteile der Wirbelsäule:

  • Der Gebärmutterhals ist ein beweglicher Abschnitt, der degenerativen Veränderungen unterliegt. Mit zunehmendem Alter treten häufig Schmerzen in der sogenannten „Übergangszone" zwischen den flexiblen Halswirbeln und dem steiferen Brustteil der Wirbelsäule auf.
  • Brustkorb – mit der Brust verbunden und mit den Rippen verbunden. Insbesondere bei älteren Erwachsenen kann es in diesem Bereich aufgrund von Knochenschwund zu Kompressionsfrakturen kommen.
  • Lendenwirbel – unterer Rücken. Junge Patienten sind anfälliger für diskogene Kreuzschmerzen, während bei älteren Patienten häufiger Störungen der Gelenkstrukturen auftreten.
  • Sakral – der unterste Teil der Wirbelsäule. Es besteht aus einem flachen, dreieckigen Kreuzbein, das mit den Hüften und dem Steißbein verbunden ist. Eine Degeneration dieses Bereichs tritt meist bei älteren Patienten oder nach einem Sturz auf.

Zwischen dem oberen Rücken und dem Steißbein befinden sich 17 Wirbelkörper, viele Gelenke, das Kreuz- und Steißbein sowie faserige und muskuläre Stützstrukturen, Bandscheiben, das Rückenmark und Nervenwurzeln sowie Blutgefäße. Die Wirbelsäule ist mehr als die Summe ihrer Teile, aber hier ist, was Sie über diese Teile wissen müssen.

Die Wirbelsäule besteht normalerweise aus 33 Wirbeln, die jeweils durch eine Bandscheibe unterteilt sind. Wirbel sind eine Reihe kleiner Knochen, an denen Muskeln befestigt sind. Jeder Wirbel besteht aus zwei Teilen: dem vorderen Körper, der das Rückenmark und die Nervenwurzeln schützt, und dem hinteren Bogen, der den Kanal beherbergt und auch das Rückenmark schützt.

Die Rückenmuskulatur wird in drei Gruppen eingeteilt:

  • mittelschwer – verantwortlich für die Bewegung der Rippen;
  • intern – stabilisieren die Wirbelsäule, kontrollieren die Bewegung und Position der Wirbelsäule;
  • oberflächlich – sorgen für Bewegung des Halses und der oberen Gliedmaßen.

Die Muskeln, die die Wirbelsäule stützen, sind schichtweise aufgebaut. Sie fungieren als Hauptstabilisatoren der Knochen- und Bandstrukturen. Verspannungen dieser Muskulatur sind bei Patienten verschiedener Altersgruppen möglich.

Es gibt andere Teile der Wirbelsäule, die bei der Bestimmung der Dorsopathie berücksichtigt werden sollten. Dazu gehören Bänder und Sehnen, Bandscheiben und Gelenke, die für Stabilität und Beweglichkeit sorgen.

Entzündliche Erkrankungen, bösartige Erkrankungen, Schwangerschaft, Trauma, Osteoporose, Nervenwurzelkompression, Radikulopathie, Plexopathie, Osteochondrose, Bandscheibenvorfall, Stenose der Wirbelsäule, Dysfunktion des Iliosakralgelenks, Facettengelenkschäden und Infektionen sind alle Teil des Differentials. Die Unterscheidung der Anzeichen und Symptome nozizeptiver (mechanischer) Schmerzen von einer Radikulopathie (neuropathische Dorsopathie) ist ein wichtiger erster Schritt bei der Diagnosestellung.

Degenerative Pathologien

Die Degeneration umfasst endplattenbedingte Veränderungen (Sklerose, Defekte, Modalveränderungen und Osteophyten) sowie Bandscheibenveränderungen (Fibrose, ringförmige Risse, Austrocknung, Höhenverlust und schleimige ringförmige Degeneration).

Degenerative Veränderungen der Bandscheibe werden bereits bei einem Drittel der gesunden Menschen im Alter von 21 bis 40 Jahren beobachtet. Bei der Beurteilung der Wirbelsäulenbeschwerden sollte die hohe Prävalenz asymptomatischer Degeneration berücksichtigt werden.

Mit zunehmendem Alter wird die Bandscheibe faseriger und weniger elastisch. Degenerative Veränderungen schreiten voran, wenn die strukturelle Integrität des hinteren Anulus fibrosus durch Überlastung beeinträchtigt wird. Dies führt schließlich zur Bildung von Rissen im Anulus fibrosus. Ein Bandscheibenvorfall ist definiert als eine Verschiebung von Bandscheibenmaterial (Knorpel, Kern, fragmentiertes Ringgewebe und apophysärer Knochen) über den Bandscheibenraum hinaus.

Rachiocampsis

Die natürlichen Krümmungen der Wirbelsäule sind wichtig, um ihre Stärke, Flexibilität und Fähigkeit zur gleichmäßigen Lastverteilung sicherzustellen. Es gibt einen normalen Bereich natürlicher Kurven. Zu den abnormalen Krümmungen zählen Lordose, Kyphose und Skoliose.

Abnormale Lordose

Unter Lordose, einer Wirbelsäulenerkrankung, versteht man eine starke Krümmung der Wirbelsäule nach innen. Obwohl diese Erkrankung am häufigsten die Lendenwirbelsäule betrifft, kann sie sich auch in der Halswirbelsäule entwickeln.

Der normale Bereich der Lordose liegt zwischen 40 und 60 Grad. Haltungsveränderungen können zu Gangunsicherheiten und Figurveränderungen führen – das Gesäß tritt stärker in Erscheinung. Ursachen einer abnormalen Lordose: Spondylolisthesis, Osteoporose und Fettleibigkeit.

Abnormale Kyphose

Kyphose, eine Wirbelsäulenerkrankung, wird als übermäßige Krümmung der Wirbelsäule nach außen definiert und kann zu einer Vorwärtsneigung führen. Am häufigsten betrifft es den Brust- oder Brust-Lendenbereich, kann aber auch im Halsbereich auftreten.

Der normale Bereich der Kyphose liegt zwischen 20 und 45 Grad. Wenn jedoch eine strukturelle Anomalie zur Entwicklung einer kyphotischen Krümmung außerhalb dieses normalen Bereichs führt, wird die Krümmung abnormal und problematisch. Manifestiert durch Abrunden der Schultern und Neigen des Kopfes nach vorne.

Skoliose

Definiert als eine abnormale seitliche Krümmung der Wirbelsäule. Skoliose ist eine fortschreitende Strukturerkrankung. Lordose und Kyphose sind durch eine Krümmung der Wirbelsäule nach hinten oder vorne gekennzeichnet. Bei der Skoliose kommt es zu einer abnormalen Seitwärtskrümmung der Wirbelsäule.

Die häufigste Form der Skoliose ist die Skoliose bei Jugendlichen, die im Alter zwischen 10 und 18 Jahren diagnostiziert wird. Die restlichen 20 % sind auf neuromuskuläre, angeborene, degenerative und traumatische Ursachen zurückzuführen.

Entwicklungsanomalien

Das Symptom tritt häufig bei Entwicklungsstörungen auf und kann mit neurologischen Manifestationen kombiniert werden.

Eine Dorsopathie liegt bei folgenden Entwicklungsanomalien vor:

  • Spaltung – bei kleinen Knochendefekten kommt es zu mäßigen Beschwerden im lumbosakralen Bereich. Nach einiger Zeit kommt es zum radikulären Syndrom.
  • Lumbalisierung, Sakralisierung – die Kompression der Wurzeln geht mit stechenden oder brennenden Schmerzen einher. Es können Sensibilitätsstörungen oder Paresen hinzukommen.
  • Keilförmige Wirbel – Beschwerden treten auf, wenn man Stress ausübt und über einen längeren Zeitraum eine statische Körperhaltung beibehält. Begleitet von Brustverformung und schlechter Körperhaltung.

Osteoporose

Betrifft typischerweise die Brust- und Brust-Lendenwirbelsäule und kann schwächende Schmerzen verursachen. Diese Störung wird durch einen Verlust der Knochenmineraldichte verursacht, der zu brüchigen Knochen führt.

Osteoporose kann zu Wirbelkompressionsfrakturen, Höhenverlust, gebückter Haltung und sogar zu einem Buckel führen. Um Osteoporose vorzubeugen, ist es notwendig, auf eine ausgewogene Ernährung zu achten und mit dem Rauchen und Alkoholmissbrauch aufzuhören. Ein aktiver Lebensstil wird ebenfalls empfohlen.

Verletzungen

Der Schweregrad der Dorsopathie entspricht der Schwere der Verletzung. In der Regel geht es mit Anzeichen einer Schädigung des Nervengewebes einher.

Traumatische Schmerzursachen in der Wirbelsäule:

  • Eine Prellung entsteht durch einen direkten Schlag oder einen Sturz auf den Rücken. Die Dorsopathie ist lokal und mittelschwer. Verschwindet allmählich innerhalb von 1–2 Wochen.
  • Versetzung – tritt aufgrund eines energiereichen Aufpralls auf. Begleitet von starken Schmerzen in Kombination mit einer Störung der Sensibilität und Motorik. Auch das Allgemeinbefinden leidet.
  • Bei der Spondylolisthesis handelt es sich um eine traumatische Verletzung der Wirbelsäule im Lendenbereich. Die Dorsopathie strahlt in die Beine aus, es besteht ein positives Symptom einer axialen Belastung.
  • Kompressionsfraktur – tritt auf, wenn man auf das Gesäß fällt oder aus großer Höhe springt. Der Schmerz ist zunächst stechend, wird dann intensiver und verschlimmert sich mit der Bewegung.

Pathologische Frakturen, die vor dem Hintergrund von Osteoporose oder Tumoren auftreten, äußern sich in leichten Beschwerden, quälenden und schmerzenden Schmerzen. Sie bleiben lange Zeit unverändert.

Entzündliche und infektiöse Erkrankungen

Die ankylosierende Spondylitis geht mit einem Gefühl der Steifheit und dumpfen Schmerzen im Lendenbereich einher. Es gibt einen charakteristischen zirkadianen Rhythmus – die Symptome treten nachts auf und verstärken sich morgens. Die Intensität nimmt nach körperlicher Aktivität und Wasserbehandlungen ab. Die Dorsopathie nimmt in Ruhe zu und bei Bewegung ab. Mit der Zeit wird die Beweglichkeit der Wirbelsäule eingeschränkt und es bildet sich eine Brustkyphose.

Bei Tuberkulose treten auch Schmerzen in der Wirbelsäule auf. Charakteristisch für die Zerstörung der Wirbel ist ein tiefes lokales Unbehagen. Die Dorsopathie nimmt bei körperlicher Betätigung zu und geht mit einer übermäßigen Hautempfindlichkeit einher. Bei stechenden und ausstrahlenden Schmerzen handelt es sich um eine Kompression der Nervenwurzeln. Der Zustand wird durch Bewegungssteifheit ergänzt.

Bei Osteomyelitis wird eine intensive Dorsopathie festgestellt. Die Krankheit wird bei Patienten im Kindes- und Jugendalter diagnostiziert. Gekennzeichnet durch hämatogene Natur. Mit der Bewegung nehmen die Beschwerden zu, so dass der Patient im Bett bleibt. Osteomyelitis geht mit Fieber, Schwäche und lokaler Schwellung einher.

Arachnoiditis äußert sich durch Schmerzen, die in den Bereich der Innervation der Nervenwurzeln ausstrahlen. Die Symptome werden konstant und ähneln einem Ischias. Hinzu kommen motorische Störungen, Sensibilitätsstörungen und Verlust der Fähigkeit zur Kontrolle der Beckenorgane.

Tumore

Gutartige Neubildungen haben einen versteckten Verlauf oder gehen mit langsam fortschreitenden und dürftigen Symptomen einher. Am häufigsten treten Hämangiome auf, die nur in 10–15 % der Fälle auftreten. Das Unbehagen ist schmerzhaft, lokal. Verschlimmert sich nachts und nach körperlicher Aktivität. Eine Neoplasie des Rückenmarks geht mit radikulären Schmerzen und einer gestörten Nervenleitung einher.

Sarkome der Wirbelsäule im primären Stadium des Fortschreitens äußern sich durch mäßige, intermittierende Schmerzen, die sich nachts verstärken. Begleitet von eingeschränkter motorischer Aktivität und radikulärem Syndrom. Die Beschwerden sind in den inneren Organen, Beinen oder Armen lokalisiert (unter Berücksichtigung der Lage des Tumors).

Andere Krankheiten

Beschwerden in der Wirbelsäule werden auch beobachtet bei:

  • Spinale Epiduralblutung – ähnlich den Anzeichen einer Radikulitis, begleitet von einer Erregungsleitungsstörung der Wirbelsäule.
  • Calvet-Krankheit – strahlt auf die Beine aus, tritt periodisch auf und ist leicht ausgeprägt. Im Liegen nimmt sie ab, bei körperlicher Aktivität nimmt sie zu.
  • Morbus Forestier – lokalisiert im Brustbereich, breitet sich auf den unteren Rücken oder Nacken aus. Die Symptome sind in der Regel nur von kurzer Dauer. Kann von Schmerzen in den Ellenbogen- oder Schultergelenken begleitet sein. Eine Steifheit der Wirbelsäule kann nicht ausgeschlossen werden.

Dorsopathie tritt manchmal bei psychischen Störungen auf. In diesem Fall ist das Krankheitsbild ungewöhnlich – es passt nicht in die Symptome möglicher Erkrankungen.

Ursachen von Rückenschmerzen nach Ort

Ursachen für Rückenschmerzen

Von einer chronischen Dorsopathie des oberen Rückens sind weltweit 15 bis 19 % der Menschen betroffen. Frauen nach der Menopause sind einem höheren Risiko ausgesetzt, wahrscheinlich aufgrund von Osteoporose und Wirbelkörperkompressionsfrakturen.

Auch berufliche Tätigkeiten führen zu Rückenschmerzen. Wer über einen längeren Zeitraum eine statische Körperhaltung beibehalten muss, wie zum Beispiel Zahnärzte oder Verkäufer, ist von diesem Problem häufiger betroffen als andere. Büroangestellte leiden aufgrund schlechter Ergonomie am Arbeitsplatz unter Beschwerden im oberen Rückenbereich.

Dorsopathie kann an verschiedenen Stellen der Wirbelsäule auftreten. Der Lokalisationsbereich zeigt die Ursache der Beschwerden an und erleichtert die Diagnose erheblich.

Schmerzen auf der rechten Seite

Die Ursache ist Übergewicht, ein Bandscheibenvorfall oder eine Myositis. Auf der rechten Seite des Rückens treten bei Kyphose ebenfalls Beschwerden auf.

Zu den somatischen Pathologien zählen Salpingitis, Entzündung der Eierstöcke, Nephritis und Cholezystitis. Auch eine Blinddarmentzündung und das Vorhandensein von Steinen in den Organen des Harnsystems sollten hervorgehoben werden.

Schmerzen auf der linken Seite

Der Rücken auf der linken Seite schmerzt aufgrund von Splenitis (Milzentzündung), Urolithiasis, Oophoritis, Duodenitis und eingeklemmten Wurzeln. Beschwerden über dem unteren Rücken weisen auf eine Entzündung der serösen Lungenmembranen, Bronchialschäden, Ischämie und Interkostalneuralgie hin.

Schmerzen im Lendenbereich

Der Lendenbereich ist häufiger als andere anfällig für die Entwicklung pathologischer Prozesse aus der Wirbelsäule. Dies liegt daran, dass es eine enorme Last trägt. Bei einer Schädigung der Nervenwurzeln kommt es zu einem Entzündungsprozess. Auch Hernienvorwölbung und Osteochondrose sind möglich.

Seltener ist die Ursache eine Kombination aus Prostatitis und Urethritis, eine Verletzung der Struktur des Knochengewebes, verminderte Dichte, lumbaler Ischias, Arthritis, Wirbelsäulentuberkulose. Beschwerden im unteren Rückenbereich sind in den meisten Fällen chronisch.

Schmerzen im unteren Rückenbereich rechts

Dorsopathie tritt auf, wenn:

  • Myositis;
  • Tuberkulose;
  • Skoliose;
  • Osteomyelitis;
  • Spondylitis.

Kann auf das Vorhandensein eines Neoplasmas hinweisen. Apropos Radikulitis. Zeigt eine Leberfunktionsstörung an.

Schmerzen im linken Lendenbereich

Die Beschwerden treten hauptsächlich nach körperlicher Aktivität auf. Nach Ruhe normalisiert sich der Zustand wieder. Wenn die Beschwerden im Ruhezustand nicht nachlassen, spricht man von Skoliose, Osteochondrose, Wirbelsäulenentzündungen und Durchblutungsstörungen.

Eingeklemmter Nerv

In den allermeisten Fällen kommt es zu einer Einklemmung des Ischiasnervs (Ischias). Gleichzeitig wird seine Myelinscheide nicht beschädigt. Am häufigsten entwickelt es sich vor dem Hintergrund einer Osteochondrose. Begleitet von akuten, schweren Symptomen, die in den unteren Rücken, das Kreuzbein und die unteren Extremitäten ausstrahlen.

Auch die Wurzeln der Spinalnerven werden bei einer Kompressionsradikulopathie komprimiert. Die Ursache ist ein Bandscheibenvorfall oder eine Verringerung des Abstands zwischen den Wirbeln. Man verspürt „oberflächliche" Beschwerden, die sich bei körperlicher Betätigung, Niesen und Husten stark verstärken.

Zwischenwirbelhernie

Es ist durch eine Extrusion (Vorwölbung) des Kerns in den Zwischenwirbelkanal gekennzeichnet. In den meisten Fällen entwickelt es sich vor dem Hintergrund einer Osteochondrose. Der zentrale Teil des extrudierten Kerns komprimiert das Rückenmark. Schon eine geringe Belastung führt zum Fortschreiten des pathologischen Prozesses. Die Dorsopathie ist scharf und akut und strahlt auf das Bein oder den Arm aus.

Schmerzen in den Schulterblättern

Basierend auf der Art der Dorsopathie kann eine Verdachtsdiagnose gestellt werden:

  • dumpf, wachsend – Magengeschwür;
  • akut, bei Bewegung schlimmer – Interkostalneuralgie;
  • Taubheitsgefühl der Hände, Druckveränderungen, Schwindel – Osteochondrose;
  • Ausstrahlung unter das Schlüsselbein – Verschlimmerung der Angina pectoris.

Schmerzen entlang der Wirbelsäule und im Rücken

Entwickelt sich aufgrund eingeklemmter Nervenenden vor dem Hintergrund der Krümmung der Wirbelsäule. Wenn die Symptome nicht deutlich zum Ausdruck kommen, kann man von einer Vorwölbung sprechen. Erhöhte Symptome weisen auf Osteochondrose, Myositis oder Fraktur hin.

Starke Beschwerden entlang der Wirbelsäule weisen auf eine Abnutzung oder Ausdünnung der Bandscheiben hin. Kann auf eine Spondyloarthritis hinweisen. Der Schmerz ist konstant und scharf.

Schmerzen unterhalb der Taille

Am häufigsten treten sie bei Spondyloarthrose und Osteochondrose auf. Seltener beobachtet man es bei Erkrankungen des weiblichen Genitalbereichs (Oophoritis, Zervizitis, Endometritis etc. ). Sie können während der Schwangerschaft, während der Menstruation, bei Blinddarmentzündung und Colitis ulcerosa auftreten. Bei Männern deuten Erkrankungen der Blase oder der Prostata darauf hin.

Diagnose

Zunächst wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt, um Anzeichen zu identifizieren, die auf die Notwendigkeit weiterer Tests hinweisen. Die ärztliche Untersuchung umfasst folgende Verfahren:

  • Untersuchung des Rückens und der Körperhaltung zur Feststellung anatomischer Anomalien.
  • Palpation/Perkussion der Wirbelsäule – Beurteilung des Zustands der Wirbelsäule und der schmerzenden Bereiche.
  • Neurologische Untersuchung – Beurteilung der Reflexe, Empfindlichkeit der Wirbelsäule und Gangmerkmale. Bei Patienten mit Verdacht auf Radikulopathie sollte sich die neurologische Untersuchung auf die Nervenwurzeln L5 und S1 konzentrieren.

Patienten mit einer psychischen Störung, die zu Rückenschmerzen führt, können begleitende körperliche Symptome aufweisen, die auch Waddell-Syndrom genannt werden. Dazu gehören Überreaktionen des Patienten während der körperlichen Untersuchung, oberflächliche Druckempfindlichkeit und ungeklärte neurologische Defizite (z. B. sensorischer Verlust, plötzliche Schwäche oder ruckartige Bewegungen während der motorischen Untersuchung). Das Vorhandensein mehrerer Waddell-Zeichen weist auf eine psychologische Komponente der Dorsopathie hin.

Behandlung von Wirbelsäulenschmerzen

Bei einer Dorsopathie sollte die Behandlung durch einen Arzt erfolgen. Der Facharzt überweist den Patienten zur Untersuchung und verordnet auf der Grundlage der erzielten Ergebnisse eine wirksame Therapie.

Zusätzliche therapeutische Maßnahmen sollten mit Vorsicht und nach Rücksprache mit einem Arzt eingesetzt werden. Jede Art von Medikamenten birgt mögliche Risiken und Nebenwirkungen, daher ist eine Selbstmedikation nicht akzeptabel.

Hilfe vor der Diagnose

Zu den grundlegenden Hausmitteln, die bei der Bekämpfung leichter bis starker Schmerzen durch Muskelverspannungen wirksam sein können, gehören:

  • Kurze Ruhezeit. Viele Episoden von Rückenschmerzen können durch den Verzicht auf körperliche Aktivität gelindert werden. Es wird nicht empfohlen, sich länger als 2-3 Tage auszuruhen, da eine längere Inaktivität die Heilung behindert.
  • Änderung der Aktivität. Es wird empfohlen, aktiv zu bleiben, aber Aktivitäten und Körperhaltungen zu vermeiden, die die Dorsopathie verschlimmern. Wenn beispielsweise längeres Sitzen im Auto oder an einem Tisch zu Beschwerden führt, sollten Sie alle 20 Minuten ein Aufwärmtraining durchführen.
  • Einwirkung von Hitze oder Kälte. Ein Heizkissen oder ein warmes Bad entspannen verspannte Muskeln, verbessern die Durchblutung und reduzieren so Beschwerden. Wenn Ihr unterer Rücken aufgrund einer Entzündung schmerzt, können Sie Eis oder kalte Kompressen verwenden, um die Schwellung zu reduzieren.

Die häufigsten rezeptfreien Medikamente gegen Dorsopathie sind Ibuprofen, Naproxen und Paracetamol. Die Medikamente lindern Entzündungen und lindern Beschwerden im unteren Rückenbereich.

Konservative Therapie

konservative Therapie bei Rückenschmerzen

Orale medikamentöse Therapie:

  • Analgetika. Den Patienten werden Medikamente aus der Gruppe der Anilide verschrieben, beispielsweise Paracetamol. Sorgen für eine lang anhaltende analgetische Wirkung. Sie haben eine synergistische Wirkung mit NSAIDs und werden in Kombination verwendet, um die Schmerzlinderung zu verstärken, ohne die Toxizität zu erhöhen.
  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. Sie haben schmerzstillende Eigenschaften. In höherer Dosierung wirken sie entzündungshemmend.
  • Muskelrelaxantien. Sie wirken zentral und beeinflussen die Aktivität der Muskeldehnungsreflexe. Die Kombination eines NSAID und eines Muskelrelaxans sorgt für eine deutliche Linderung der Dorsopathie. Die Hauptnebenwirkungen sind Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel und Mundtrockenheit.
  • Neuropathische Schmerzmittel. Trizyklische Antidepressiva lindern chronische Schmerzen. Niedrige Dosen können ausreichen, um die Symptome zu kontrollieren. Sie wirken nicht sofort und müssen möglicherweise mehrere Wochen lang fortgesetzt werden, bevor eine Besserung der Symptome zu beobachten ist. Spielen möglicherweise eine Rolle, wenn Beschwerden sowohl durch periphere als auch zentrale Mechanismen vermittelt werden.

Für einige Patienten mit Rückenschmerzen ist eine Lokal- oder Regionalanästhesie, die durch Injektion verabreicht wird, Teil des Behandlungsschemas. Bei der Injektionsstelle kann es sich um einen Bereich mit lokaler Verletzung oder um einen myofaszialen Triggerpunkt (schmerzenden Muskelbereich) handeln.

Epidurale Kortikosteroid-Injektionen werden bei radikulären Schmerzen eingesetzt, die auf weniger invasive Behandlungen nicht ansprechen. Zur Linderung von Zwischenwirbelhernien, Spinalkanalstenose und Radikulopathie. Reduzieren Sie die Dorsopathie und stellen Sie die Sinnesfunktionen schnell wieder her.

Operation

Ein kleiner Prozentsatz der Menschen mit Rückenschmerzen benötigt eine Operation, um ihren Zustand zu verbessern. Die Indikationen für eine Operation variieren je nach den Merkmalen des Patienten und umfassen:

  • schwere radikuläre Symptome, insbesondere bei fortschreitenden neurologischen motorischen Defiziten;
  • radikuläre Symptome, die einer konservativen Behandlung nicht zugänglich sind.

Die Wahl des chirurgischen Eingriffs richtet sich nach den Merkmalen der Wirbelsäulenverletzung. Die Operation ist am effektivsten, wenn das klinische Bild des Patienten von Manifestationen einer Nervenkompression dominiert wird. Das häufigste Problem ist eine unzureichende neuronale Dekompression. Begleiterkrankungen wie Hüftarthritis, Osteoporose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Die Operation von Patienten mit radikulären Schmerzen aufgrund eines Bandscheibenvorfalls erfolgt in erster Linie durch Dekompression. Überstehendes, extrudiertes oder isoliertes Bandscheibenmaterial wird entfernt. Die Nervenwurzel wird untersucht und freigegeben.

Verhütung

Komplikationen werden größtenteils anhand der Ätiologie bestimmt. Sie sind in physische und soziale unterteilt. Zu den ersten zählen chronische Schmerzen, Deformationen, neurologische Auswirkungen mit motorischen oder sensorischen Defiziten sowie Darm- oder Blasenschäden. In sozialer Hinsicht werden Komplikationen meist an Behinderung und verminderter Leistungsfähigkeit gemessen.

Patienten jeden Alters sollten:

  • schlechte Gewohnheiten beseitigen;
  • einen aktiven Lebensstil führen;
  • die Schutzfunktionen des Körpers stärken;
  • schwere Gegenstände richtig heben;
  • sich einer Vorsorgeuntersuchung beim Arzt unterziehen.

Es ist wichtig, nicht krumm zu gehen und den Rücken gerade zu halten. Der Schlaf- und Arbeitsplatz muss richtig organisiert sein. Es wird empfohlen, jeden Tag nach dem Aufwachen leichte Gymnastikübungen durchzuführen. Sie sollten Ihre Ernährung auch ausgewogen gestalten, indem Sie Ihre Ernährung mit Lebensmitteln mit ausreichend Vitaminen und Mineralstoffen anreichern. Es wird empfohlen, morgens eine Wechseldusche zu nehmen.